Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Index
Suche
Einloggen
Registrieren
News
:
Das Forum ist eröffnet.
Forum rund um den Bibelgarten
>
Thematische Aktionen im Bibelgarten
>
Aktionen und Methoden
>
Bibelgarten-Gottesdienste
Seiten: [
1
]
Drucken
Autor
Thema: Bibelgarten-Gottesdienste (Gelesen 1222 mal)
Bibelgarten Holtrop
Newbie
Bibelgarten-Gottesdienste
«
am:
April 17, 2008, 07:39:42 »
Wir haben im letzten Jahr erstmals im Sommer eine Reihe von Bibelgarten-Gottesdiensten durchgeführt, die ganz wunderbar war und in diesem Sommer unbedingt wiederholt werden soll.
Letztes Jahr hatten wir uns - abweichend von der regulären Predigtreihe - das Thema "Gartengeschichten der Bibel" vorgenommen. Welche Themenreihe wir in diesem Jahr nehmen, ist noch nicht klar. Vielleicht hat jemand Vorschläge?
Die Gottesdienstbesucher saßen am Rande des Bibelgartens, vor Sonne geschützt durch zwei dieser ganz einfachen Pavillons plus ein paar Sonnenschirmen. Abgesehen davon, daß natürlich die Motorradfahrer die sonnigen Sonntage auch zu Ausflügen nutzten und auf der angrenzenden Kreisstraße ab und zu vorbeiknatterten, war die Atmosphäre einfach einmalig.
Regenwetter war insofern kein Problem, als die Kirche ja direkt nebenan ist und man ohne weiteres ausweichen konnte. Das ist allerdings eine Entscheidung, die man wegen des aufzubauenden Equipments (Keyboard, Verstärker, Lautsprecherboxen) dann doch schon um 8 Uhr und nicht erst um 5 vor 10 fällen muß.
Wo es platzmäßig möglich ist, kann ich das zur Nachahmung nur empfehlen. Uns hat es richtig Spaß gemacht, und wie gesagt, die Atmosphäre ist wunderbar.
Bei Bedarf kann ich evtl. auch noch Material zu den "Gartengeschichten" zur Verfügung stellen.
Gruß von der Holtroperin
(V. Chrzanowski)
BG-Schlierf
Newbie
Re: Bibelgarten-Gottesdienste
«
Antworten #1 am:
Oktober 24, 2008, 07:42:27 »
Die Idee mit den Gottesdiensten ist sehr gut. Wir haben auch schon einige in unserem Bibelgarten gefeiert. Im nächsten Jahr wird am 11.6.09 ein Dekantas-Gottesdiesnt bei uns stattfinden. Deshalb bin ich sehr an ihren "Gartengeschichten der Bibel" interessiert. Da mein Mann Lektor ist, kann er sicherlich gute Anregungen dadurch erhalten.
Mit freundlichem Gruß
Liselotte Schlierf, Bibelgarten Burghaslach
Bibelgarten Holtrop
Newbie
«
Antworten #2 am:
November 29, 2008, 12:41:16 »
Liebe Frau Schlierf,
zunächst mal kann ich Ihnen ein kleines Buch empfehlen zum Thema "Gartengeschichten der Bibel", ISBN alt 3-438-04807-8 bzw. ISBN neu: 9783438048073, von der Deutschen Bibelgesellschaft. Leider enthält es keine Predigten oder Gottesdienstentwürfe, sondern mehr nur Nacherzählungen. Aber ich denke, als erste Anregung sind die auch schon ganz gut.
Wir hatten Gottesdienste z.B. zur Schöpfungsgeschichte, zum Hohenlied, zu Naboths Weinberg, zu Gethsemane und dann noch ein oder zwei, die mir gerade nicht einfallen. Von einigen habe ich auch noch schriftliche Entwürfe bzw. Predigten. Falls Sie davon irgendetwas gerne hätten, sagen Sie es einfach.
Wo wird denn Ihr Gottesdienst gefeiert? Draußen im Bibelgarten?
Herzliche Grüße aus Holtrop,
V. Chrzanowski
Bibelgarten Holtrop
Newbie
«
Antworten #3 am:
Juli 13, 2010, 11:00:43 »
Update:
Die Bibelgarten-Gottesdienste waren so schön von der Atmosphäre her, dass wir das letztes und dieses Jahr jeweils in den Sommerferien wiederholt haben bzw. derzeit wiederholen.
Im vergangenen Jahr haben wir die Gemeinde wählen lassen unter fünf Themen.
Eine Hilfe zur Themenfindung war die Reihe der o.g. Taschenbücher, wovon es inzwischen etliche gibt (Krimis, Meeresgeschichten, Arztgeschichten, Liebesgeschichten etc. der Bibel). Fertige Predigten oder komplette Auslegungen findet man darin nicht, aber viele Inspirationen für die einzelnen Sonntage.
Letztes Jahr hat sich die Gemeinde mit ganz knapper Mehrheit für die "Liebesgeschichten der Bibel" entschieden. Da kamen dann auch mal relativ unbekannte biblische Geschichten zu Wort; das war ganz spannend. Und als Lesung jeweils Texte aus dem Hohenlied, jeden Sonntag von einem (tatsächlichen) Paar vorgetragen - wunderbar!
Ganz knapp abgeschlagen waren bei dieser Gemeindewahl die Meeresgeschichten, und so sind die nun dieses Jahr an der Reihe:
Psalmen (Ps 93 etc.), Jona, sinkender Petrus, Schiffbruch des Paulus, die Meeresungeheuer bei Hiob und eine "biblische Wasserprobe" - das ist auch wieder eine schöne Mischung aus bekannten und unbekannteren Texten. Macht wieder viel Spaß und ist trotz "Sommerloch" gut besucht.
Gruß aus Holtrop!
Seiten: [
1
]
Drucken
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Tagung der Bibelgärtner in Passau 11.-13. Juli 2008
=> Wie war die Tagung?